Buchausgabe
Info Kontakt Impressum Suche Warenkorb
buchausgabe.de - Bücher für den Liberalismus

Alexander Rüstow

Alexander Rüstow: Katrin Meier-Rust

Geschichtsdeutung und liberales Engagement

Preis 50,00 € Vergriffen
Zustand Neu
Autor(en) Katrin Meier-Rust Verlag Klett-Cotta Verlag
Sachgebiet(e) Freiburger Schule - Ordoliberalismus ISBN 978-3-608-91627-0
1993, 305 Seiten, Leinen

Kathrin Meier-Rust verfolgt zunächst Rüstows politischen und wissenschaftlichen Werdegang. Im Jahr 1933 zur Emigration genötigt, konzipierte er im türkischen Exil sein Hauptwerk „Ortsbestimmung der Gegenwart“, das er dann in Heidelberg vollendete.

Der Hauptteil ihrer Analyse konzentriert sich auf dieses Werk. Dabei gelingt es der Autorin Alexander Rüstow in seine sozialen, politischen und geisteswissenschaftlichen Zusammenhänge zu rücken, so dass ihre Arbeit zugleich einen Beitrag zur Geschichte der Weimarer Republik, der Emigration und der Bundesrepublik darstellt.

Quelle: Klett-Cotta Verlag

 

» Zu diesem Buch eine Rezension schreiben «

Noch keine Rezensionen vorhanden